Das war das zt:Sommerfest 2026

Rund 340 Gäste aus Planung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung folgten am 12. Juni 2026 der Einladung der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten zum diesjährigen Sommerfest im Aiola im Schloss St. Veit in Graz.
Kammerpräsident Gustav Spener und Vizepräsidentin Barbara Frediani-Gasser eröffneten den Abend mit einem Blick auf die aktuellen Herausforderungen im Bau- und Planungswesen. Sie betonten die Bedeutung des fachübergreifenden Austauschs und einer engen Zusammenarbeit von Planung, Politik, Verwaltung und Wirtschaft, um zukunftsfähige Lösungen für die Entwicklung von Städten, Gemeinden und Infrastruktur zu schaffen. Landesrat Willibald Ehrenhöfer unterstrich die zentrale Rolle der Ziviltechniker:innen für den Wirtschaftsstandort Steiermark und würdigte ihren Beitrag zu Baukultur, Infrastruktur, Innovation und nachhaltiger Entwicklung.
Ein besonderer Moment des Abends war die Würdigung von Gustav Spener und Barbara Frediani-Gasser. Funktionärskolleginnen und -kollegen sowie Netzwerkpartner, darunter Stadtbaudirektor Bertram Werle, dankten ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihr außergewöhnliches Engagement für den Berufsstand. Mit zahlreichen Initiativen und wichtigen Impulsen haben sie die Entwicklung der Kammer über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgestaltet.
Bei sommerlicher Atmosphäre, kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Begleitung durch DJ Mama Feelgood klang das Fest in den frühen Morgenstunden aus.


